Jedes Clubmitglied sollte nach Möglichkeit die in seiner Umgebung liegenden VW-Händler entweder persönlich
anfahren oder schriftlich kontaktieren und nachfragen, ob noch Passat-Teile auf Lager liegen oder in irgendeiner Ecke vor
sich hingammeln. Hierbei hat man bei alteingesessenen die größten Chancen. Entgegen der vielleicht weit
verbreiteten Meinung, hat man bei großen Händlern eigentlich keine guten Erfolgsaussichten, da diese sich viel
eher an die von VW ausgegebene Lagerstrategie halten. Kleine, seit langem existierende Händler können wahre
Goldgruben sein. Die großen Händler sollten aber trotzdem nicht ausgelassen werden.
Wird man fündig, sollte eine Liste erstellt werden, wenn möglich mit genauer Bezeichnung, Teilenummer, Zustand
und Preis. Zwecks Ankauf sollte man sich dann mit dem Vorstand in Verbindung setzen. Dieser entscheidet dann wieder nach
telefonischer Absprache, ob das Angebot interessant ist oder weiter liegenbleibt (evtl. selbst hinfahren). Hier kann man
sicher mehr als einmal in eine Zwickmühle geraten, da meistens alle Teile komplett abgenommen werden müssen.
Oftmals sind dann aber nicht alle Teile interessant oder es sind auch noch Teile für andere Typen dabei. Man muß
also auch eine gute Verbindung zu anderen Clubs herstellen, mit denen dann Teile ausgetauscht werden können.
Sollte man erfolgreich Verhandelt haben, werden die Teile bei der nächsten Unterbringungsmöglichkeit gelagert.
Es bedarf also keiner zentralen Lagerung. Die nun hinzugekommenen Teile werden schnellstmöglich mit in die Teileliste
aufgenommen. Diese Liste gibt es allerdings, da Sie mittlerweile so stark angewachsen ist, nur auf Anfrage.
Mitglieder können jetzt ihre persönliche Wunschliste erstellen und an den Vorstand schicken. Bestellungen sind
nur schriftlich möglich! Um Chancengleichheit zu wahren, hat jedes Mitglied drei Wochen nach Absendung des
Rundschreibens Zeit, seine Wunschliste zu erstellen. Sollte es nun mehrere Interessenten für ein nur einmal
vorhandenes Teil geben, entscheidet das Los. Bei begründeter Dringlichkeit, z.B. nachweislicher Unfall, wird
derjenige bevorzugt.
Der Kaufpreis liegt so, daß Lagerkosten und Ankauf von neuen Teilen gesichert sind. Kosten, Versand und Verpackung gehen
zu Lasten des Bestellers. Preise können sich mit jeder neuen Liste nach oben oder unten ändern. Es gilt der
Preis der als letztes erschienenen Liste.
Nicht verkaufte Teile bleiben natürlich in der Liste erhalten, verkaufte Objekte werden unverzüglich bis zur
nächsten Ausgabe gestrichen bzw. reduziert.
Jedes Mitglied ist im eigenen Interesse angehalten, keine Bestellung von "Mitläufern" anzunehmen,
denn nur Clubmitglieder haben Bestellberechtigung!!!
Als Bestellbeschränkung wäre zu beachten, daß pro Mitlied dasselbe Teil nur einmal pro Jahr bestellt werden
kann. Damit wird verhindert, daß sich jemand seinen Dachboden mit Teilen vollstopft. Ausnahmen natürlich auch hier
wieder im Notfall oder z.B. ein Satz Felgen.
Bezahlt wird die Ware durch den Empfänger spätestens 14 Tage nach Erhalt der Ware und Gefallen derselben durch
Banküberweisung auf das Clubkonto.
Vertrauen gegen Vertrauen.
Notorische Spätzahler nur gegen Vorauszahlung. Nachname wäre zu kosten- und zeitaufwendig ohne Postscheckkonto.